Petra Schuster, Online-Marketing, Projekt-Management
Projektmanagement

Planen, steuern, kontrollieren, abschließen

Welche Projektteile sollen umgesetzt werden?

Welcher zeitliche Rahmen steht zur Verfügung?

Welche Partner setzen das Projekt um?

Welches Budget steht zur Verfügung?

 

Damit die Steuerung aller Gewerke in einem Projekt reibungslos verläuft, arbeite ich gerne Hand-in-Hand mit allen Gewerken und integriere diese im Team. Meine Erfahrung lehrt mich, dass nur so Verständnis für die Aufgaben und möglichen Verschiebungen der jeweils anderen Partner / Abteilungen / Agenturen aufgebracht werden kann.

Leider – oder zum Glück – darf eine Kontrolle von Projektfortschritt und -kosten nicht fehlen. Die Budgetierung kann, muss aber nicht durch mich erfolgen.

Am Schluss steht die Abnahme. Insbesondere bei Online-Projekten müssen alle Funktionen und Verlinkungen stimmen. Außerdem sollen alle Bilder und Texte an der richtigen Stelle stehen. Nur dann kann man sich beruhigt zurück lehnen und die Webseite oder Social Media für einen mitarbeiten lassen.

Zu den anderen Themen: